Die Gewinner des 4. SANTURO®-Wettbewerb:
SANTURO®-Gestalter 2019

Wer gestaltet die beste Mauer? Das wollte die SANTURO® Lizenzgruppe wissen und veranstaltete zum vierten Mal einen Wettbewerb für Garten- und Landschaftsgestalter. Die besten Projekte mit dem quarzhaltigen Beton-Mauerstein wurden nun im Rahmen der Bundesgartenschau Heilbronn ausgezeichnet.

Weniger ist mehr – so lässt sich das Fazit von Bü Prechter zusammenfassen. Die Landschaftsarchitektin aus München hielt als Juryvorsitzende die Laudatio für die Gewinner des vierten SANTURO®-Gestaltungswettbewerbs. Die Preisverleihung fand auf der Bundesgartenschau in Heilbronn statt. Vorab gab es für die Preisträger eine exklusive Führung über das Gelände.

So viel wie nötig, so wenig wie möglich – das ist ein wichtiges Kriterium guter Gestaltung, erklärt Bü Prechter. Das gilt auch beim Mauerbau mit SANTURO®. »Der Mauerstein wirkt lebendig und ist sehr haptisch, daher muss man sich bei der Gestaltung eher zurückhalten.« Ein derart lebhaftes Produkt, kombiniert mit einem verspielten Entwurf, würde weder dem einen noch dem anderen gerecht.

So wundert es nicht, dass das Siegerprojekt eine klare, schlichte, anthrazitfarbene Mauer ist. »Sie ist sehr feinfühlig auf die Architektur abgestimmt. Da hat sich jemand intensiv mit dem Haus beschäftigt«, erläuterte Bü Prechter. In diesem Fall handelt es sich um ein zweistöckiges Gebäude mit Flachdach und großen Fenstern – minimalistisch im architektonischen Entwurf, aber gerade deshalb umso wirkungsvoller. Daran habe man sich beim Bau der Mauer orientiert, sowohl farblich als auch gestalterisch. Über den ersten Platz konnte sich Michael Grimm von GRIMM garten gestalten aus Hilzingen freuen.

Er war es auch, der den dritten Preis entgegen nehmen durfte: für eine halbrunde Mauer, die – einem Podest gleich – eine üppige Magnolie in Szene setzt. »Hier wurde dem Baum eine Plattform gegeben«, sagte Prechter.

Der zweite Preis ging an die Becker GmbH Garten- und Landschaftsgestaltung aus Zuzenhausen. Ausgezeichnet wurde eine Mauer in der freien Landschaft, die einem Gemüsegarten mit Holzhütte einen natürlich-rustikalen Rahmen gibt. Sie könne sich an keinen Wettwerb mit einem vergleichbaren Objekt erinnern, begann Bü Prechter ihre Laudatio für dieses Projekt. »Es zeigt, wie gut sich SANTURO® nicht nur für Privatgärten, sondern auch für die Landschaftsgestaltung eignet. Es ist toll, mit welcher Liebe und Sensibilität man sich hier mit dem kleinen Areal auseinandergesetzt hat. Es gibt keine Schnörkel, sondern eine funktionale Mauer, die den Garten lebendig macht.«

Über einen Sonderpreis konnte man sich bei der OTL Ortenauer Tief- und Landschaftsbau GmbH in Oberkirch freuen. Er wurde von der SANTURO®-Jury für eine terrassierte Mauer verliehen, die einen Saunagarten im Kellergeschoss umschließt und ihn trotz des umgebenden Hangs hell und freundlich wirken lässt.

 

Ansprechpartner für Fragen: 

Frank Gisdol, Marketingleiter
braun-steine GmbH
Tel.: 07331/3003-0
info@braun-steine.de